Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Facebook-Website weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Youtube-Website weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Website von "X" weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von "X".

Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Xing-Website weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Xing.

Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Instagram-Website weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mit Klick auf das Symbol werden Sie auf die Instagram-Website weitergeleitet. Mit Klick auf den externen Link akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von LinkedIn.

Mit Klick auf das gewünschte Logo laden Sie das gewählte Fernwartung-Tool herunter. Führen Sie das Programm aus und folgen den Anweisungen des Support-Personals, um mit der Fernwartung zu beginnen.

pcvisit Teamviewer

Presse-Berichte

2023

Macht den Alltag leichter

Advertorial

Juni 2023

Welche Funktionalitäten ein Dealer-Management-System (DMS) bietet, ist aus den verschiedensten Gründen bei den Anwendern oft unbekannt. Dabei sollen die Programme im Tagesgeschäft dem Anwender das Leben erleichtern. Loco-Soft hat die beliebtesten Funktionen seiner Anwender zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!

Zum kompletten Bericht

Die neue IT-Leichtigkeit

HIRO Gruppe

Februar 2023

Die niedersächsische HIRO Gruppe wechselte zu Loco-Soft, um Verkaufs-und Service-Prozesse weiter zu digitalisieren. Dass das neue System die Arbeit der Mitarbeiter so erleichtert und dabei auch noch Betriebskosten senkt, hätte das Führungsteam nicht für möglich gehalten.

Zum kompletten Bericht

2022

„Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit“

Autolöwen GmbH

Oktober 2022

Technik und Digitalisierung sind ein großes Thema für Fatma und Mustafa Kut. Den Inhabern der Autolöwen GmbH ist ein modernes Dealer Management System im Sinne der Effektivität von Arbeitsabläufen wichtig. Doch es gibt noch einen weiteren Aspekt: In Bezug auf die Attraktivität als Arbeitgeber ist das DMS insbesondere für die jungen Mitarbeiter entscheidend.

Zum kompletten Bericht

Transformieren

SPIEGELHALDER & HEILER GMBH, HEIDELBERG

Mai 2022

Unklarheit über die Inhalte der neuen Händlerverträge, chronischer Personalmangel! Wie ein kleines, familiengeführtes Autohaus erfolgreich transformiert, verrät Geschäftsführer Andreas Bender. Sein Geheimnis: flexible Mitarbeiter, noch schlankere Prozesse und top aktuelle Zahlen.

Zum kompletten Bericht

Schneller, besser, zufriedener

Günther-Gruppe (Hamburg)

Mai 2022

Die Günther-Gruppe mit Stammsitz in Hamburg hat den Lockdown zum IT-Wechsel genutzt. Sie hat damit die Vertriebs- und Serviceprozesse optimiert, gleichzeitig die IT-Kosten deutlich reduziert und wurde honoriert von zufriedeneren Mitarbeitern.

Zum kompletten Bericht

Zeit für Kunden, Mitarbeiter und sich selbst

Autohaus Rapp

April 2022

4-Tage-Woche für den gesamten Betrieb, im regionalen Einzugsbereich immer auf Platz Eins oder Zwei mit den Marken Renault und Dacia. Gleichzeitig im Renault Händlerverband engagiert: Die Geschwister Rapp setzen Zeichen und sind voller Ideen.

Zum kompletten Bericht

2021

Wir sind zwölf

Auto Mattern

Dezember 2021

Zwölf Marken, zwölf Familienmitglieder in der Unternehmensgruppe mit 13 Standorten in Ostwestfalen, verwaltet und gesteuert von einem einzigen DMS. Im Lockdown 2020 wurden die Weichen gestellt. Auto Mattern macht sich fit für das nächste Jahrzehnt.

Zum kompletten Bericht

Mechanikern die Arbeit erleichtern und Effizienz steigern

Autohaus Amato

August 2021

Den Mehrwert im Service schafft der Mechatroniker. Gleichzeitig wird er im Zeichen des Fachkräftemangels zum raren Gut. Umso wichtiger ist es, seine Arbeit möglichst produktiv verkaufen zu können. Hier gibt die Loco-Soft App wertvolle Unterstützung.

Zum kompletten Bericht

Wie ein IT-System Marktanteile verschiebt

Autohaus Witschke

März 2021

"Nach der Entscheidung für meine Frau war die Entscheidung für Loco-Soft die zweitbeste meines Lebens." Mit diesem markigen Satz unterstreicht der Ford-, Opel- und Chevrolet-Händler Andreas Witschke aus Bruchhausen-Vilsen die Wichtigkeit eines DMS für den unternehmerischen Erfolg.

Zum kompletten Bericht

2020

Zukunftsfähig aufgestellt

Das Autohaus Lutz im bayerischen Fürstenfeldbruck

Juni 2020

Automobilhandel und Service ändern sich immer schneller. Das Autohaus Lutz im bayerischen Fürstenfeldbruck stellt sich den Herausforderungen aktiv. Zur Unternehmensstrategie gehört das Umstellen des Dealer Management Systems auf Loco-Soft.

Zum kompletten Bericht

100 Prozent Loco-Soft

Rheinisches Schmuckkästlein: So aufgeräumt wie außen ist innen die Organisation.

April 2020

Bezahlbar, zuverlässig, zweckmäßig – das sind die Grundvoraussetzungen, die ein Dealer Management System für Bajram Bekirovski, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses Bekirovski in Dormagen erfüllen muss. Entscheidend ist eine funktionierende Kommunikation und der Support des DMS Anbieters.

Zum kompletten Bericht

2019

Autohaus Müllejans GmbH "Erfolgreiches Wachstum"

Zwei Generationen Müllejans vor der modernen Direktannahme

Mai 2019

Ob 5-Sterne-Bewertungen bei Google oder von Peugeot – sie spiegeln die hohe Zufriedenheit der Kunden des Autohauses Müllejans. Zwei Mal in Folge gewann das Autohaus 2008 und 2009 die „Trophée Qualité de Service“. Extrem schlank organisiert und mit gutem IT-Einsatz schafft das Familienunternehmen zehn Prozent Marktanteil.

Zum kompletten Bericht

2018

Autohaus "Den Titel verteidigt - danke für Platz 1!"

Best Brands Award 2018

Januar 2018

Zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Podest zu stehen ist überwältigend! Vielen Dank an alle befragten Autohaus-Beschäftigten für ihre Stimme und das Vertrauen. Wir sind sehr stolz darauf und versprechen weiterhin alles zu geben, um dem begehrten Preis gerecht zu sein.

Zum kompletten Bericht

2017

Auto-Schollenberger "Mit Ford VMI die Prämien im Griff"

Auto-Schollenberger

September 2017

Die Unternehmensnachfolge ist schon lange geregelt und erledigt. Zur Mitarbeiterbindung gibt es schon seit 1995 eine Umsatzbeteiligung und eine betriebliche Altersversorgung. Und zur Kundenbindung setzt man mit dem Spar-Depot auf Belohnen der Kundentreue. Drei Eckdaten, die deutlich machen, hier im kleinen Oberflockenbach arbeitet ein local hero für die Marken Ford und Suzuki. Und Edeltraut Schollenberger merkt an: „Für uns ist die Arbeit Hobby.“ Dazu trägt im großen Maß die effiziente Unternehmensführung über das Dealer Management System Loco-Soft bei.

Zum kompletten Bericht

Bäckmann & Sassert "Automatisiert erfolgreich"

Bäckmann & Sassert

April 2017

Stefan Bäckmann, der heute das Kölner Mehrmarken-Autohaus in zweiter Generation führt, hatte sich rund um die Phase der Wirtschaftsraumkonzepte Ende der 1990er Jahre für das mehrmarkenfähige Dealer Management System (DMS) Loco-Soft entschieden. Damit konnte er locker neben Mazda und Suzuki später den Ford Service Vertrag abbilden. Die beiden Loco-Soft Mitarbeiter banden in gerade mal dreieinhalb Stunden den kompletten Mandanten Ford mit all den nötigen Schnittstellen zu den „Ford“-Systemen React, Oasis, Etis und Ecat u.a. ein.

Zum kompletten Bericht

2016

Autohaus Schmelter "Mit Loco-Soft die Prozesse optimieren"

Pressebericht Potenzial-Paket

November 2016

Bekannt ist Loco-Soft ja dafür, dass sein DMS Paket praxisnah ist und sich dessen Weiterentwicklungen an den Anforderungen seiner Anwender orientiert. Mit dem neuen Potenzial-Paket hat das Lindlarer Softwarehaus dies wieder einmal unter Beweis gestellt. Diesmal allerdings nicht mit der Entwicklung eines neuen Programmmoduls, sondern mit einem Angebot, das mit dem Thema Schulung der Mitarbeiter begann und heute eine neue Art der Verzahnung einer Händlersoftware mit den individuellen betrieblichen Abläufen darstellt.

Zum kompletten Bericht

Auto & Wirtschaft "Die richtige Entscheidung"

Sues Pressebericht

Oktober 2016

Ich habe 1987 als Lehrling im Freistädter Opel Günther-Betrieb begonnen und nach Positionen als Mechaniker und Verkäufer den Standort 13 Jahre lang geleitet“, erinnert sich Thomas Sühs. Sein Angebot, den Betrieb zu übernehmen hat im Hause Günther zwar etwas Bedenkzeit gebraucht, seit zwei Jahren ist er nun Eigentümer und Geschäftsführer des Standortes, der heute die Logos von Opel, Kia und Isuzu trägt. Im gut funktionierenden Unternehmen, für das er ja lange Zeit als führender Mitarbeiter verantwortlich war, hat der Oberösterreicher freilich wenig verändert, lediglich für das Dealer Management System wollte er eine eigenständige Lösung.

Zum kompletten Bericht

Autohaus "Vernetzt mit System"

Loco-Soft Gebäude

September 2016

Loco-Soft hat bei den "Best Brands 2016" in der Kategorie "Dealer Management Systeme" den ersten Platz belegt. Welche Faktoren neben dem Image dazu geführt haben, offenbart eine Spurensuche.

Anwenderservice und hohe Erreichbarkeit sind zwei Leistungen, mit denen Loco-Soft im Wettbewerb der DMS-Anbieter punkten kann und kontinuierlich gewachsen ist. Für Geschäftsführer Ralf Koke legen diese mit weiteren Diensten das Fundament für ein nachhaltiges Image, das sich über die Jahre aufgebaut hat.

Zum kompletten Bericht

Autohaus "Flott zu Loco-Soft"

Wolfgang Börsch und Ralf Koke

Mai 2016

Das Autozentrum Gerresheim in Nordrhein-Westfalen hat keine Angst vor Neuem: Die beiden prominenten Standorte in Jüchen und Grevenbroich werden in ihrer Substanz bauseits aufgewertet und markentechnisch aufgefrischt. Auch Jüchen soll nun Heimat für die Marken Opel und Hyundai werden – so, wie es seit 2004 bereits in Grevenbroich der Fall ist. Zum Jahresbeginn vollzog man zudem einen Schritt, der weitere umfassende Veränderungen mit sich brachte: Die beiden Söhne Phillipp und Johannes Gerresheim wurden in die Geschäftsführung bestellt, die Standorte verdichtet und in Konsequenz die EDV auf heutige und künftige Erfordernisse aktualisiert. Doch wie kam es überhaupt, dass sich der familiengeführte Opel- und Hyundai-Betrieb für das Dealer-Management-System von Loco-Soft entschied?

Zum Bericht

kfz-betrieb "Das Geld liegt im Autohaus"

Wolfgang Börsch und Ralf Koke

März 2016

Kfz-Betriebe könnten aus ihrem Dealer-Management-System deutlich mehr monetären Nutzen ziehen: Wo es aktuell noch hakt, erklären die beiden Lenker des Lindlarer Softwarespezialisten Loco-Soft.

Zum Bericht

BLZ "Die Konkurrenz schielt nach Lindlar"

Februar 2016

Das neue Jahr hat gleich mit einer Preisverleihung angefangen: Die Softwareschmiede Loco-Soft wurde in München mit dem Best Brand Award 2016, dem sogenannten "Oskar der Automobilbranche" ausgezeichnet.

Zum Bericht

Auto & Wirtschaft: "Die beste DMS-Marke"

Februar 2016

Loco-Soft erhält den deutschen "Best Brand Award" der Puls Marktforschung. In Österreich erfolgt mit der Empfehlung des Peugeot-Händlerverbandes der nächste Schritt.

Zum Bericht

Auto Service Praxis: "Effizienter Datenaustausch"

Januar 2016

Der effiziente Umgang mit Informationen bildet die Basis für den Erfolg eines Unternehmens. Hier gibt es jedoch noch Nachholbedarf in der Kfz-Branche. „In vielen Betrieben werden Kunden-, Fahrzeug-, Teile- und Rechnungsdaten elektronisch erfasst, gespeichert und für die unterschiedlichsten Zwecke aufbereitet. Der Datenaustausch mit internen und externen Partnern erfolgt jedoch meist noch in Form eines Ausdrucks“, beschreibt Wolfgang Börsch, Leiter des ASA Fachbereichs Software und Dienstleistungen, die aktuelle Situation.

Zum Bericht

2015

Bike und Business: "Loco-Soft: So wird die Werkstatt produktiver."

November 2015

Produktivität in der Werkstatt ist keine unbekannte Größe. Spezielle Software von Loco-Soft berechnet anhand des Faktors Zeit diese Variable.

Ralf Koke, Geschäftsführer von Loco-Soft, stellte auf der Fachtagung »bike und business« unter anderem sein Werkstatt-Zeitauswertungs-System vor, angefangen bei der Stempelung per Scanner über die einzelne Monteur-Auswertung bis hin zur Gesamtauswertung. Das System biete einen umfassenden Blick auf die Werkstatt. Auch im Lager- und Verkaufsbereich hätten die mehr als 2.300 Loco-Soft-Anwenderbetriebe stets ihr Geschäft im Blick. Komfortable, zeitsparende Abläufe zeichneten laut Koke das Dealer-Management-System (DMS) Loco-Soft aus. In seinem Vortrag referierte er zum Thema „Instrumente zur Überwachung der Produktivität in Werkstätten“.

Zum Bericht

Bergische Landeszeitung: "Mutter mit Kleinkind als Teilzeit-Azubi"

August 2015

Denise Wirth absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Loco-Soft in Teilzeit. So lässt sich die Betreuung ihrer kleinen Tochter Finja wunderbar mit der Ausbildung vereinbaren und beide Seiten sind begeistert von diesem ungewöhnlichen Model.

Zum Bericht

Autohaus: "Der Chefin gefällt's"

Das DMS Loco-Soft erleichtert den Autohaus Alltag im Autohaus Dullin.
Das DMS Loco-Soft erleichtert den Autohaus Alltag im Autohaus Dullin.

April 2015

Loco-Soft erleichtert im Autohaus Dullin Buchhaltung und Zahlungsverkehr. Die einfache Kontierung, automatische Datenerfassung, komfortable Verbuchung, saubere Kalkulation und die übersichtlichen Auswertungen machen Chefs wie Mitarbeitern das Leben leichter.

Zum Bericht

2014

ASA Fachinformation: "Mehr Effizienz im Servicegeschäft"

September 2014

Werkstattmitarbeiter werden immer öfter durch Nebentätigkeiten von ihrer Hauptaufgabe abgehalten. Eine davon ist das Erfassen von Daten für Prüfgeräte. Mit der im Leistungsumfang von Loco-Soft enthaltenen Werkstattvernetzung nach dem asanetwork-Standard lässt sich die Produktivität und der Ertrag von Kfz-Werkstätten optimieren.
Zum Bericht

kfz-betrieb: "Zeit sparen in der Werkstatt und im Verkauf"

Geschäftsführer Ralf Koke auf der Automechanika

September 2014

Loco-Soft präsentiert sein Dealer-Management-System an zwei Ständen: bei Maha und bei DAT. Am Maha-Stand demonstriert der Softwareanbieter mit dem Werkstattausrüster die vernetzte Werkstatt. Eine zweite Neuheit zeigt Loco-Soft am DAT-Stand. Hier wird das neue Schadenmanagementsystem Silver-DAT myClaim vorgestellt.

Zum Bericht

autohaus: "Ein Klick, viele Funktionen"

August 2014

Vom Harz bis zur Elbe hat das Unternehmer-Ehepaar Anke und Carlo Gottschalk sein Unternehmen ausgedehnt. Mit vier Filialen an den Standorten Schönebeck, Aschersleben, Quedlingburg und Halberstadt liegt der Schwerpunkt auf den Marken Peugeot, Hyundai und Citroën. Geschenkt bekamen die Gottschalks nichts. Auf dem Weg zur heutigen Größe mussten auch Marken gewechselt werden. Eines ihrer Erfolgsgeheimnisse war, auf die richtige Dealer-Management-Software (DMS) gesetzt zu haben.

Zum Bericht

kfz-betrieb: "Keine Salamitaktik"

Keine Salamitaktik bei Loco-Soft
Ralf Koke (li.) und Wolfgang Börsch sehen noch deutliches Wachstumspotenzial.

Juni 2014

Der Softwareanbieter Loco-Soft feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Seiner Grundidee, Autohäuser ein Rundum-Sorglos-Programm auf reiner Nutzungsbasis anzubieten, ist das Unternehmen treu geblieben. Dennoch hat sich seit 1989 einiges geändert.
Redaktion: "Wie sind Sie vor 25 Jahren auf die Idee gekommen, eine Softwarefirma zu gründen ?"
Wolfgang Börsch: "Als ich auf der höheren Handelsschule war, bat mich mein Vater, der gerade einen Suzuki-Händlervertrag unterschrieben hatte, um Hilfe bei seiner Ersatzteilverwaltung."

Zum Bericht

autohaus: "Schnell, einfach, komfortabel"

Autohaus Tendyck verwendet Loco-Soft
Autohaus Tendyck

Juni 2014

Firmemchef Richard Tendyck bringt es pragmatisch auf den Punkt:

"Das Dealer-Management-System ist heute für einen Händler angesichts der schmalen Margen kriegsentscheidend. Denken Sie zurück, als wir Rechnungen noch mit dem Schreibautomaten erstellten. Den Personalaufwand kann sich heute keiner mehr leisten. Die Hersteller setzen immer mehr webbasierte Programme ein. Und da brauchen Sie einen DMS-Anbieter, der schnell darauf reagiert und die Schnittstellen schafft."

Zum Bericht

2013

Autohaus: "Vielfach profitieren"

Autohaus Bäumer verwendet Loco-Soft
Autohaus Bäumer

Oktober 2013

Als Thomas Bäumer das Portfolio seines Volvo- und Hyundai-Autohauses im Jahr 2008 mit der Marke Seat erweiterte, wird schnell klar, dass die damalige EDV-Lösung die Anforderungen eines Mehrmarken-Betriebes nicht erfüllen kann. Die Suche nach einerm neuen System begann, und der Anbietervergleich gestaltete sich sehr einfach.

"Denn unser heutiger Serviceleiter Sebastian Busch betreute während seiner Studiums immer unsere EDV und schrieb seine Diplomarbeit über Softwareanwendungen im Mehrmarken-Autohaus", erklärt Thomas Bäumer, Geschäftsführer des Autohauses in Ibbenbüren.

Zum Bericht

2012

kfz-betrieb: "Aufwand runter, Transparenz rauf"

Dipl.-Ing. Wolfgang Börsch
Dipl.-Ing. Wolfgang Börsch

Juli 2012

"Ich will, das meine Servicebrater Öl verkaufen und nicht, dass sie sich mit Buchungen beschäftigen müssen!", beklagte sich jüngst ein Betriebsleiter auf einer SKR-51-Schulung.

Der neue einheitliche Branchenkontenrahmen vereinfacht das Rechnungswesen im Kfz-Gewerbe wesentlich, weil nicht mehr jedes Fabrikat einen individuellen Kontenrahmen hat, was vor allem die Buchhaltung von Mehrmarkenbetrieben zur Verweiflung gebracht hat. Dennoch ist die Einführung von SKR-51 in den Betrieben auch kein völlig trivialer Vorgang.

Zum Bericht

kfz-betrieb: "Das Gesamtpaket stimmt"

Juli 2012

Redaktion:In einem stagnierenden Markt hat Loco-Soft im letzten Jahr 200 Autohäuser als Neukunden gewonnen. Wie ist Ihnen das gelungen?

Ralf Koke: "Das ganze Paket muß stimmen: Preis, Betreuung, Starthilfe - all das ergibt ein Angebot, das die Händler überzeugt, so dass wir uns zum zweitgrößten DMS-Anbeiter für markengebundene Betriebe in Deutschland entwickelt haben. Produktseitig können wir sicher mir unseren zahlreichen Herstellerschnittstellen punkten. Wir unterscheiden uns aber vor allem durch unsere besondere Philosophie von anderen Anbietern: wir agieren als Dienstleister auf Augenhöhe mit dem Handel und legen großen Wert auf einen fairen Umgang miteinander."

Zum Bericht

auto & wirtschaft: "Gesunder Zuwachs"

Mai 2012

"Es läuft hervorrangend", befindet der Salzburger DMS-Anbieter Loco-Soft. "Aufgrund von Mund zu Mund Empfehlungen haben wir nun über 30 Anwenderbetriebe unterschiedlichster Fabrikate", freut sich Loco-Soft Geschäftsführer Ralf Koke.

Die meisten Installationen kommen aus dem Opel-Umfeld. Hier bietet Loco-Soft seinen Anbietern die zertifizierte Kommunikation mit dem Hersteller. Opel Partner benötigen ein von Opel zertifiziertes DMS, um mit dem Hersteller Daten austauschen zu dürfen. Allein bei der neuen Opel GWM-Garantieübertragung sparen Loco-Soft-Anwender somit 20-30 Minuten pro Garantieantrag.

Zum Bericht

auto & wirtschaft: "Weiteres Wachstum"

Mai 2012

Nach knapp zwei Jahren in Österreich will Loco-Soft in den kommenden Monaten neue Händler gewinnen - unter anderem mit zusätzlichen Tools.

Das Unternehmen mit Sitz in Lindlar vertreibt das Branchenpaket Loco-Soft und hat bereits mehr als 2.000 Autohäuser als aktive Kunden. Mit seinem Dealer-Management-System (DMS) stößt Loco-Soft aber auch in Österreich, wo man seit Juli 2010 aktiv ist, auf immer mehr Interesse. "Derzeit haben wir in Österreich 29 Kunden", sagt Ralf Koke, Geschäftsführer von Loco-Soft. "Damit sind wir sogar über unseren Plänen."

Zum Bericht

© Copyright by Loco-Soft Vertriebs GmbH