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Online-Update Informationen Loco-Soft

Folgende Liste enthält die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen, welche ergänzend zum Loco-Soft Jahres-Update LS-XL vom 08.08.2020 für unsere Anwender bereitgestellt wurden. Kleine Änderungen oder Anpassungen, die nur Einzelne betreffen, werden hier der Übersichtlichkeit halber nicht aufgeführt.

Sicherheitseinrichtung (TSE)

Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

How-To und wichtige Informationen zur Einbindung der TSE in Loco-Soft finden Sie hier.

Vorankündigung: Derzeit findet der stufenweise der neuen Loco-Soft Datenstruktur (IDB-Version) statt. Bereits über 2500 Anwender wurden erfolgreich auf das neue System umgestellt. Sofern dieses für Sie bereitsteht, erscheint beim Online-Update eine entsprechende Hinweismeldung zum "Upgrade der Datenhaltung".

Was Sie dort erwartet, lesen Sie hier.

Upgedatet per 29.12.2020

 

Opel DE

 

Neue Ersatzteilpreiskonditionen für PSA Distrigo-Anwendungen. Die bisherigen Opel-Anwendungen werden seitens des Herstellers auf die neuen PSA Distrigo-Anwendungen umgestellt. Damit Sie weiterhin die neuen PSA Ersatzteilpreiskonditionen verwenden, ist eine Aktualisierung derer notwendig. Wir haben Ihnen alle Rabattcodes jedoch bereits zum Import bereitgestellt. Folgen Sie dazu der Anleitung in Kapitel 2.6 „Hinterlegung der PSA Ersatzteileinkaufskondition“ in der Opel-Schnittstelleninformation. Danach finden Sie alle aktuellen Rabattcodes in Pr. 591.

 

Upgedatet per 10.11.2020

 

Opel

 

Neues Format Ersatzteillieferscheine. Die Opel-Teilelieferscheine im ASR-Format haben einen neuen Dateinamen bekommen. Um den Import in Pr. 539 wie gewohnt starten zu können, wurden die notwenden Anpassungen dafür vorgenommen.

 

211

 

Reale Datumsfelder. In Pr. 211 und auch einigen anderen Datumsfeldern konnten auch Daten eingegeben werden, die nicht real sind, wie zum Beispiel der 31.11. Die Prüfung der Datumsfelder greift nun wieder bei allen Eingaben.

 

Upgedatet per 03.11.2020

 

Opel

 

Snap-on Händlerbetriebsvergleich für Nicht-SKR51-Anwender. Der Opel Händlerbetriebsvergleich für Nicht SKR51-Anwender wird nun auch über die Snap-on Schnittstelle in Pr. 383 abgewickelt. Dort muss einmalig die Kontonummernstruktur mit Betrieb und Marke eingegeben werden. Dadurch wird die BPI-Schnittstelle aus Pr. 959 abgelöst.

 

Upgedatet per 22.10.2020

 

Web-Service

 

BDK-Anbindung. Über unsere BDK-Schnittstelle können Sie seit September 2019 individuelle Finanzierung- und Leasing-Angebote für Ihre Kunden erstellen oder aus dem Phoenix System abrufen. Unter gewissen Umständen funktionierte die Übertragung nicht mehr. Nun können Sie die Anbindung wieder, wie gewohnt, nutzen.

 

SKR51

 

Monteure Zusatzaufteilung SKR51 Statistik-Zuweisung. In Pr. 811 im Tab "Kennzahlen/Indizes" kann für jeden Mitarbeiter die SKR51 Statistik-Zuweisung vorgenommen werden. Die dort enthaltene Zusatzaufteilung für die Monteure wurde um die Spalten Elektrik, Lackierung und Sattlereien erweitert. Somit ist es möglich die Statistik-Buchungen noch präziser generieren zu lassen und die Monteure den einzelnen Abteilungen zuzuweisen. 

 

Upgedatet per 21.10.2020

 

266

 

Fahrzeugreservierungen mit Arbeitstext. Bei reinen Miet- und Ersatzfahrzeugen konnte es in der Tages- und Kundentermin Übersicht dazu kommen, dass ein Arbeitstext angezeigt wurde, obwohl kein Auftragsbezug oder Werkstattttermin verknüpft war. Nun wird bei einer unabhängigen Fahrzeugreservierung wieder nur der passende Zeitraum angezeigt..

 

Web-Service

 

BDK-Anbindung. Über unsere BDK-Schnittstelle können Sie seit September 2019 individuelle Finanzierung- und Leasing-Angebote für Ihre Kunden erstellen oder aus dem Phoenix System abrufen. Unter gewissen Umständen funktionierte die Übertragung nicht mehr. Nun können Sie die Anbindung wieder, wie gewohnt, nutzen.

 

Upgedatet per 13.10.2020

 

217

 

Anzahl Kaufverträge. Bei der Anzahl der verbindlichen Bestellungen (Kaufverträge) in Pr. 217 konnte es dazu kommen, dass trotz Mehrzahl nur ein Ausdruck ausgegeben wurde. Nun wird die gewünschte Anzahl der Ausdrucke wieder korrekt an den ausgewählten Drucker übergeben. Da es sich hierbei um ein Dokument handelt, das unterschrieben werden muss, wählen Sie bitte unbedingt einen "echten" Drucker aus und keinen PDF-Drucker.

 

SKR51

 

Neue Neufahrzeug-Kostenträger

Volvo

- Hybride (PHEV)
XC40 PHEV
S60 PHEV
V60 PHEV
XC60 PHEV

- Voll-Elektro (BEV)
XC40 BEV

 

Upgedatet per 06.10.2020

 

291

 

Abw. Umsatzsteuersatz in Fahrzeug-Auftragsbestätigungen anhand Lieferdatum steuern. Möchten Sie eine Auftragsbestätigung mit einem abweichenden Umsatzsteuersatz, als den zum aktuellen Tagesdatum gültigen Wert drucken? Steuern Sie den gewünschten Umsatzsteuersatz künftig über das Lieferdatum im Tab „Summen & Abschluss“. Gilt zum angegebenen Liefertermin ein anderer Steuersatz, wird dieser auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen.

 

388

 

DATEV Ausgabe. Die Ausgabe der Feld Typen „Betrag“ und „Zahl“ wurde angepasst. Diese Felder werden jetzt ohne führende Nullen ausgegeben. So wird eine korrekte Verarbeitung bei Fremd- und Drittanbietern gewährleistet.

 

779

 

Datenschutz - richtig markiert. In den Ausgabefestlegungen für den Datenschutz wurde Verhalten zur Belegung der Checkbox-Auswahl optimiert.

 

Ford

 

Ersatzteilübernahme aus eCat. Optimierung bei der Übergabe der Ersatzteilnummern nach Loco-Soft.

 

Upgedatet per 29.09.2020

 

111

 

Mehrere Telefonnummer. In Pr. 111 im Tab "Adresse/Telefon" kann das Feld für die Fax-Nr. nun auch für eine andere, dritte Telefonnummer verwendet werden. Gerade bei Privatpersonen gibt es in den seltensten Fällen Faxnummern. Somit ist nun Platz für eine 2. Mobilnummer, z.B. des Ehepartners oder eines Angehörigen, der auch als Ansprechpartner dient. Sollte bereits eine Faxnummer vorhanden gewesen sein und Sie den Kommunikationstypen in der Auswahl von der Fax- auf eine Telefonnummer ändern, wird die Faxnummer in den Tab "weitere Tel./eMail/Homepage" übertragen. Diese 3. Nummer ist rein informativ und wird aus Platzgründen nicht auf Aufträge etc. gedruckt.

 

211

 

Pop-up für anstehende Arbeiten. In Pr. 215 können noch nicht ausgeführte, aber bald notwendige Arbeiten je Fahrzeug hinterlegt werden. Damit diese oft auch als 'Potentiale' bezeichneten Arbeiten nicht vergessen werden, können diese nun als Zusatzinformation im Pop-up Festeintrag in Pr. 211 angezeigt werden. Aktivieren Sie dies in dem Informationsmanagement jedes Mitarbeiters in Pr. 811 im Tab "Gruppen/Profile". Bei dem ersten Aufruf des Fahrzeugs in einem Auftrag erscheint dann das passende Pop-up inkl. aller anstehenden Arbeiten. Sofern Zugriff auf Pr. 215 besteht, ist auch ein Quersprung dorthin möglich, um die Potenziale zu bearbeiten. Somit geht keine zukünftige Arbeit bei einem neuen Werkstattauftrag mehr unter und kann dem Kunden direkt als Dienstleistung angeboten werden.

 

331

 

Kunden- und Lieferanten Pop-Up in Buchungen. In Pr. 811 im Tab "Gruppen/Profile", und dem Informationsmanagement des jeweiligen Mitarbeiters, gibt es die Möglichkeit Einstellungen für divere Pop-up Fenster vorzunehmen. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, dass Kunden- bzw. Lieferanten Pop-up auch für Buchungen in Pr. 331 zu aktivieren. Somit können wichtige Informationen oder auch Hinweise zu besonderen Konditionen auch beim Buchen berücksichtigt werden. Standardmäßg wird das Pop-up nur bei dem Erstaufruf des Kunden- bzw. Lieferanten angezeigt. Wünschen Sie eine erneute Anzeige während des aktuellen Buchungsvorgangs, entfernen Sie den Haken dementsprechend im Pop-up bei "Informationen für den Kd./Lief. während des jetzigen Buchens nicht mehr anzeigen".

 

Subaru

 

Neu: Ersatzteil-Bestellungen direkt für das Subaru Aftersales Portal (ASP) bereitstellen. Künftig haben Sie die Möglichkeiten, Ihre Ersatzteil-Bestellungen via Pr. 574 als CSV-Datei auszugeben. Laden Sie diese Bestell-Datei schnell und einfach direkt im ASP hoch und vermeiden hierdurch etwaige Doppel-Eingaben. Weitere Informationen zur Ausgabe und anschließenden Upload der Bestell-Datei finden Sie in unserer aktuellen Subaru-Schnittstelleninformation über das Info-Buch-Symbol.

 

Upgedatet per 18.09.2020

 

541

 

Auftragsübernahme von Reifeneinlagerungsinformationen. Im Januar wurde eine Erweiterung im Reifenlager zur Verfügung gestellt. Seitdem entscheiden Sie bei Neuanlage, ob ein historischer Vorgang, sofern vorhanden, erneut eingelagert und die Einlagerungsinformation in den Auftrag übernommen werden soll. Ab sofort ist es auch bei einer Wiedereinlagerung möglich, die Einlagerungsinformation in den Werkstattauftrag über den Quersprung aus Pr. 541 in Pr. 211 zu exportieren.

 

AT

 

Quittungsnummer bei Sammelbelegen. In Österreich sind Sammelquittungen für mehrere Kassenpositionen und Rechnungen in Pr. 316 weiterhin möglich. Bei dem Ausdruck einer Sammelquittung konnte es jedoch dazu kommen, dass für jede Position eine neue Quittungsnummer vergeben wurde. Nun wird bei Sammelbelegen auch die gleiche Quittungsnummer bei allen zugehörigen Buchungszeilen eingefügt.

 

Upgedatet per 15.09.2020

 

331

 

Buchungsreferenzen fortschreiben. In einem Belegartkennzeichen in Pr. 331 kann auf Wunsch eingestellt werden, dass Buchungsreferenzen/- und texte fortgeschrieben werden. Nach der automatischen Steuerverbuchung wurde jedoch nur noch der Buchungstext übernommen. Nach erfolgreichem Update wird nun auch wieder die Rechnungsnummer inkl. Rechnungsdatum in der Steuer-Buchungszeile und allen folgenden eingefügt.

 

975

 

Automatische Bilderdrehung. Bilder in jpg-Format können ab sofort automatisch bei Import gedreht werden, sofern sie auf dem Kopf oder der Seite liegen. Voraussetzung dafür ist, dass in den Bildinformationen sogenannten Metadaten enthalten sind. Diese beinhalten u.a. die Bild-Ausrichtung etc. Diese Informationen werden durch moderne Kameras und Smartphones automatisch belegt. Im Falle eines Bild-Imports werden diese automatisch korrekt gedreht.

 

AT

 

Konten für Über- und Unterbestand. In der Kasse in Pr. 316 wurde die Hinweismeldung zur Hinterlegung von Konten für Über- und Unterbestand für Österreich entfernt. Diese Hinterlegung ist im Rahmen der Kassensicherungsverordnung-Vorgaben in Deutschland eingeführt worden und ist dort auch weiterhin zu belegen. In Österreich ist das Eintragen der Konten für Über- und Unterbestand allerdings nicht zwingend notwendig und wird dort deshalb nun unterdrückt.

 

Honda

 

CSI-Meldung. Der Dateinamen der Honda CSI Kundenzufriedenheitsdaten wurde um die Händlernummer erweitert. Somit heißt die Datei nun MCCSI_DE_AfterSales_"Datum"_"Händlernummer". Mit Hilfe der CSI-Meldung übermitteln Sie alle Honda-Motorrad-Kunden zur Zufriedenheitsermittlung an Honda Deutschland. Hierbei werden alle Kunden berücksichtigt, die eine E-Mail Adresse in Pr. 111 hinterlegt haben und dem Kontakt via E-Mail ihrerseits zugestimmt haben.

 

Upgedatet per 08.09.2020

 

111

 

Druckereinstellungen über "Drucke und Kontakte". Der Button "Drucke und Kontakt (F12)" in Pr. 111 bietet Ihnen eine Auswahl von Briefen aus dem Pr. 761 zum Druck. Ab sofort erscheint nach Auswahl des Briefes die Druckmaske aus Pr. 763, in der Sie ggf. einen Ansprechpartner ergänzen oder Druckseiten anpassen. Im Anschluss bestätigen Sie Ihre getätigten Einstellungen

 

112/132

 

Aktuelle TecDoc Datenbank. Die TecDoc Fahrzeugdatenbank in Loco-Soft wurde aktualisiert. Nutzen Sie diese, um Modelldaten fremder Marken anzulegen. Auf diese Weise können Sie anhand von Modellbezeichnung oder der KBA-Nummer das passende Fahrzeug mit den ersten Grundinformationen heraussuchen. Der Modellcode wird in diesem Fall neu aus der TecDoc-Nummer gebildet. Nutzen Sie diese deshalb nur bei Modellcodes von Fremdmarken und verwenden bei Ihren Hausmarken weiterhin die Original Hersteller Modellcodes.

 

132

 

Verkäuferprovisionen-Verwaltung. Die Kalkulationswerte und Verbuchungsmöglichkeiten in und aus Pr. 132 wurden erweitert. Zu jedem Händlerfahrzeug ist es nun möglich unter den variablen Verkaufskosten zusätzlich zu den gezahlten Vermittlungsprovisionen auch gezahlte Verkäuferprovisionen zu hinterlegen. Dort finden Sie eine Liste ähnlich wie bei den Boni und Verkaufshilfen, ebenfalls in dem Tab "Kalkulation". Diese Liste aller Arten von Verkäuferprovisionen pflegen Sie in Pr. 391. Unter "Verwaltung der Automatikbuchungen bei Boni und Verkaufshilfen" finden Sie einen neuen Punkt "Verkäuferprovisions-Verbuchungen verwalten", unter dem Sie alle Provisionen hinzufügen können. Die Provisionen können mit Beträgen eingetragen, sowohl zugesagt als auch gezahlt, ausgegeben werden. Dann erscheinen, wie bei Boni und Verkaufshilfen, passende grüne und rote Kreise zur Kennzeichnung dessen.

Auch die Verkaufsnachweisliste in Pr. 144/744 und die Händlerfahrzeug-Einsatz-Aufstellung in Pr. 143 können nun inkl. Aufschlüsselung aufteilbarer Zahlungen ausgegeben werden, um eine explizite Übersicht aller Kosten und Erlöse der Händlerfahrzeuge zu erhalten.

 

192

 

Mitsubishi Fahrzeuglieferscheine Import. Ergänzend zu Österreich, gibt es auch in Deutschland den Fahrzeugimport in Pr. 192. Ihre elektronischen Fahrzeugrechnungen erhalten Sie aus dem Mitsubishi Motors Deutschland Portal zum Download. In Loco-Soft geben Sie in Pr. 192 dann nur den Speicherpfad an und haben im Anschluss die Möglichkeit sowohl Fahrzeuge neu anzulegen, als auch vorhandene Händlerfahrzeuge in Pr. 132 zu ergänzen.

 

Garanta

 

Garanta-Versicherungsschnittstelle. Ab 01.10.2020 ist es verpflichtend, den Wert des CO2-Ausstosses mit an die Garanta Österreich Versicherungsdienst Ges.m.b.H zu übertragen. Dies ist notwendig damit eine richtige Berechnung durchgeführt werden kann. Den Wert des CO2-Ausstosses hinterlegen Sie im Modellcode unter Pr. 112 oder 132 über das Klemmbrettsymbol rechts neben "Fabrikat/Modell". Unten in der Mitte finden Sie den Punkt CO2 (g/km). Tragen Sie dort den Wert für das bestimmte Modell ein und speichern diese Information ab. Ab dem 01.10. wird der CO2-Ausstoss für jedes Modell dann mit über die Garanta-Versicherungsschnittstelle übermittelt. 

 

Upgedatet per 31.08.2020

 

219

 

Abweichender Duplikatsdrucker bei Fahrzeugauftragsbestätigungen.In Pr. 219 werden die Auftragsbestätigungen zu Kaufverträgen gedruckt. Der Aufruf der Auftragsbestätigung ist auch möglich über den Quersprung aus Pr. 217, direkt nach Druck des Kaufvertrages. Für das Original und Duplikat können Sie nun zwei verschiedene Drucker hinterlegen. Sobald Sie auf "Speichern und drucken (F6)" klicken, öffnet sich das Fenster zur Druckerauswahl. Mit "Wechseln (F15)" legen Sie einen abweichenden Duplikat-Drucker fest und bestätigen danach mit "OK, starten (Enter)" den Ausdruck.

 

771

 

Abgrenzung nach Privatperson und Firmenkunde. Die Selektionskriterien in Pr. 771 wurden erweitert. In den "von-bis-Abgrenzungen" finden Sie unter dem Auswahlbezug "Kd/Li STAMM" eine weitere Zeile "Firmenartig/Privatperson (F/P)". Unter "Liste Kundentyp (F19)" können Sie auswählen, was abgegrenzt werden soll. "F" steht in dem Fall für "Firmenartig" und "P" für "Privatperson". Dadurch ist es möglich unabhängig vom Anredeschlüssel die gewünschte Abgrenzung vorzunehmen.

 

Upgedatet per 24.08.2020

 

Peugeot

 

Elektronische Verarbeitung von Boni. In Pr. 149 können nun neben den Verkaufshilfen auch Boni importiert werden. Die Groupe PSA Deutschland GmbH stellt Ihnen auf Wunsch, sowohl Boni als auch Verkaufshilfen in elektronischer Form zur Verfügung. Daraufhin ist es möglich, Buchungen in der Finanzbuchhaltung generieren zu lassen und die Werte in der Kalkulation im Händlerfahrzeug automatisiert anzupassen.

 

Upgedatet per 18.08.2020

 

143

 

Ausgangsrechnungsdatum in Einsatzliste. In der Excel-Tabelle für die lange Fahrzeug Einsatzliste in Pr. 143 ist eine weitere Spalte hinzugekommen. Die Spalte CH gibt nun das "Ausgangsrechnungsdatum" aus. Oftmals dient das Ausgangsrechnungsdatum als Basis für die Berechnung der Provisionszahlungen. Somit ist auch bei einer Abgrenzung über einen größeren Zeitraum deutlich, welche Positionen in welchen Monat zur Provisionsermittlung laufen.

 

111

 

Quersprünge aus Kundenakte. Der Button "Terminverwaltung (F15)" in der Kundenakte wurde umbenannt zu "Weitere Optionen (F15)". Damit sind ab sofort weitere Quersprünge für Sie verfügbar. Unter anderem ist es darüber möglich einen Auftrag in Pr. 211 zu eröffnen oder einzusehen. Neu hinzugekommen sind auch die Aufrufe von Pr. 217 zur Kaufvertrags- und Pr. 711 zur Angebotsverwaltung. Eine Auswahlmöglichkeit ist natürlich weiterhin der Sprung in den Tab "Kontakte", um die Terminverwaltung aufzurufen.

 

211

 

IBN aus Aufragsliste. In der Liste der Aufträge ist es nun direkt möglich eine IBN zu einem Auftrag zu schreiben. Dafür ist es lediglich notwendig den Auftrag mit dem Lichtbalken zu markieren und auf "IBN zum Auftrag (F16)" zu klicken.

Informationen in Auftragsliste. Sobald Sie einen Auftrag in der Auftragsliste markieren, sind weitere Informationen schon unterhalb der Listenansicht zu erkennen. Hierzu zählen der Annahme Mitarbeiter, der km-Stand des Auftrags, und der unverbindliche Bring- und Abholtermin.

 

22X

 

AWs bei Sonderpreis unterdrücken. Über die neue Stammdate 81 in Pr. 912 können Sie nun steuern, ob die AWs bei einer Sonderpreis Kalkulation mitgedruckt werden oder nicht. Diese Einstellung greift dann bei endkundenlastigen Ausdrucken, wie Auftragsbestätigungen oder Rechnungen. Der Inhalt 0,000 sorgt für die Unterdrückung der AW-Anzahl auf den Ausdrucken. Standardmäßig wird die Stammdate mit dem Inhalt 1,000 befüllt, um die AW-Anzahl wie vorher noch mitzudrucken.

 

266

 

Weitere Daten bei Auftragsunterbrechnung. In der Kunden-/Tagesterminübersicht im Werkstatt-Termin-Planer wird nun die geschäftze Restzeit angezeigt. Die geschätzte Restzeit gibt der Monteur bei seiner Stempelung in Pr. 281 an, sobald er einen Auftrag unterbricht bzw. pausiert. Je nachdem, ob die geschätzte Restzeit den gesamten Zeitbedarf voraussichtlich über- bzw. unterschreitet wird vor der Angabe noch ein roter bzw. grüner Punkt angezeigt. So erkennen Sie sofort, sollte der Auftrag in Verzug sein. Wenn der Monteur keine Restzeit beim bei Unterbrechung angegeben hat oder die geschätzte Restzeit der voraussichtlichen Restzeit entspricht, wird kein Icon angezeigt. Zur Aktivierung setzen Sie in Pr. 899 den Haken im Tab "Grundeinstellungen" und legen fest, ob die Restzeitverwaltung nur durch den Meister oder durch alle Monteure beim Abstempeln erfolgen darf.

 

Ihre Monteure sind schneller als geplant? Erkennen Sie frei gewordene Werkstattkapazitäten durch eine automatische Anpassung der geplanten Zeiten.
Wenn ein Monteur einen Auftrag vorzeitig fertigstempelt und somit weniger als geplant benötigt hat, können Sie die kalkulierte Zeit im Werkstatt-Termin-Planer automatisch angleichen lassen. Auch wenn ein Termin im Werkstatt-Termin-Planer komplett als "Fertig" deklariert wird, kann der Angleich stattfinden. Aktivieren Sie das gewünschte Verhalten in Pr. 269, Einstellungen "Werkstatt-Termin-Planer", im Reiter "Sonstiges". Bestimmen Sie dort, ob die "Freigabe zukünftig verplanter Zeiten bei Fertigstellung von Terminen" überhaupt genutzt werden soll. Wenn ja, entscheiden Sie, ob dies nur bei Fertigstellung im WTP oder auch bei fertigstellendem Abstempeln des Auftrages und setzen entsprechend den Punkt.

Es gibt zwei unterschiedliche Verfahrensweisen:
- Wenn die Fertigstellung im WTP erfolgt, werden ALLE 'Terminende'-Zeiten ALLER Objekte (also Terminreservierungen, Monteure, Stationen) mit der Sytemzeit angeglichen.
- Wenn ein Stempelvorgang einens Monteurs im Auftrag als "Fertig" deklariert wird, dann werden nur die auf den jeweiligen Monteur zugewiesenen Positionen im WTP, die wiederum mit den abgestempelten Positionen korrespondieren, mit der Stempelzeit angeglichen.

 

Wichtigkeit und Verlängerung Tages-Hinweistext. Der Tages-Hinweistext im Werkstatt-Termin-Planer wurde erweitert. Somit haben Sie 80 Zeichen zur Verfügung, um eine Information für den gewählten Tag zu hinterlegen. Zusätzlich wurde eine "Wichtigkeit" ergänzt. Über diese Funktion legen Sie fest, ob es sich um eine normale, angenehme, wichtige, sehr wichtige oder überaus wichtige Information handelt. Diese werden wiederum unterschiedlich farbig gekennzeichnet, damit die Wichtigkeit auch direkt ersichtlich ist. Durch diese Erweiterung ist der Tages-Hinweis auch in der Terminerfassung oder im Terminaufruf sichtbar. Dort wird der Text kompakt dargestellt, kann aber über einen Tooltip komplett eingesehen werden.

 

287

 

Auswertung der gestempelten Zeiten von nur fakturierten Aufträgen. In Pr. 287 haben Sie nun die Möglichkeit das Auftragsarbeitsprotokoll nur für fakturierte Auftragspositionen zu drucken. Dies bewirkt, dass nur die Stempelpositionen gedruckt werden, zu denne bereits eine Rechnung gedruckt wurde. Wenn Sie diesen Ausdruck wünschen, setzen Sie die passende Checkbox in den Abgrenzungen.

 

333

 

Buchungsstapel als Excel-Datei ausgeben. Es ist jetzt möglich den Buchungsstapel aus Pr. 331 als Excel-Datei inkl. Fahrzeugdetails etc. auszugeben. Aktivieren Sie dazu den Radiobutton "Ausgabe der Buchungspositionen als EXCEL-Datei".

Buchungsstapel inkl. Journal ausgeben. Sie haben nun die Möglichkeit die Ausgabe detaillierter zu erhalten indem Sie die Journalwerte optional mit ausgeben. Aktivieren Sie dafür die Checkbox "sowie des Journales". Grenzen Sie dann das gewünschte Journal-Buchdatum ab. Bei Eingabe des von-Datum 00.00.00 wird das Datum mit dem ältesten Stapeldatum vorbelegt, ist der Buchungsstapel leer dann mit dem Tagesdatum.

Umsatzsaldierung: Gibt den Saldo, inkl. der abgegrenzten Journaldaten, wieder.

 

391

 

Nachlässe Spezialkonditionen auf Rechnung ersichtlich machen. Bei der Hinterlegung einer Spezialkondition jeglicher Art in Pr. 391, ist es möglich Rabatte offen ausweisen zu lassen. Setzen Sie dazu in den Kopfdaten bei der Neuanlage die Checkbox "Wenn in den Arbeits- oder Teilehinterlegungen Preisreduktionen vorkommen, dann diese als offenen Positionsrabatt ausweisen". Sofern die Spezialkondition dann in einem Auftrag herangezogen wird, wird dann der gewährte Nachlass auf der Kundenrechnung aufgeführt.

Weitere Abgrenzungen Spezialkonditionen. Die Möglichkeit Spezialkonditionen sowohl für Hersteller, Drittanbieter als auch allgemeine Geschäftsvorfälle zu hinterlegen, wurde erweitert. Die Abgrenzungen für eine Spezialkondition können jetzt noch genauer aufgesplittet werden. Zusätzlich zu dem Fabrikat ist nun eine Unterteilung in eine spezielle Modellbezeichnung, einen Modellcode oder eine AW-Gruppe möglich. Die Spezialkonditionen finden Sie in Pr. 391 unter den Stammdaten "Allgemeines". Dort sind diese unterteilt in Spezialkonditionen für Hersteller, Drittanbieter und allgemeine Geschäftsvorfälle.

 

947

 

Fahrzeuge als Jahreswagen an Fahrzeugbörsen übertragen. Hinterlegen Sie dazu ein gewünschtes Jahreswagenkennzeichen im ersten Tab "techn. Daten/Kennz./Termine" in Pr. 132. Zur Erkennung als Jahreswagen ist in den Einstellungen des gewünschten Jahreswagenkennzeichens die Checkbox "An Fahrzeugbörsen als Jahreswagen übertragen" zu aktivieren. Die Anlage und Änderung von Jahreswagenkennzeichen erfolgt in Pr. 391, Stammdaten, Jahreswagenkennzeichen.

 

951

 

Checkboxen Teilearten und allgemeine Aufschläge ändern. Bei dem Ersatzteilstammdaten-Import in Pr. 951 haben Sie die Möglichkeit bei bereits vorhandenen Ersatzteilen die Teilearten oder allgemeinen Aufschläge zu ändern. Dies ist jetzt über getrennte Checkboxen möglich. Setzen Sie je nach Wunsch bei einer oder beiden Checkboxen den Haken um die Änderungen der Ersatzteile beim Import zu aktivieren.

 

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